Die Nutzung von Photovoltaikanlagen (Solarparks) entlang von Autobahnen und Bahnstrecken hat in Deutschland in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Dieser Artikel bietet Flächenbesitzern einen Überblick über die neuen Möglichkeiten zur Installation von Photovoltaikanlagen entlang dieser Verkehrswege und zeigt auf, wie sie von den aktuellen rechtlichen Änderungen und Privilegierungen profitieren können.
Aktuell sind solche Flächen für Photovoltaik-Projektentwickler sehr interessant, da durch das vereinfachte Verfahren komplizierte Antragsstellungen entfallen. Für passende Flächen werden aktuell hohe Pachtpreise gezahlt.
Großes Potential für Photovoltaik an Autobahnen und Bahnstrecken
5% der Gesamtfläche Deutschlands wird für Mobilitätszwecke beansprucht, wobei die Hälfte davon auf Straßen und Autobahnen entfällt. Die circa 13.200 Kilometer Autobahnen in Deutschland erstrecken sich über eine Fläche von knapp 340 Quadratkilometern. Würde die Fläche links und rechts der Autobahn in einem Korridor von 200 Metern mittels Photovoltaik projektiert, könnte ein Solarpark entstehen, der die Ausdehnung der Stadt Bremen erreicht.
Allerdings müssten dabei zahlreiche Autobahnkilometer abgezogen werden, die sich für die Nutzung von Photovoltaik als ungeeignet erweisen. „Unter Berücksichtigung der technologisch sinnvoll nutzbaren Flächen ergibt sich in Deutschland ein Potenzial von mindestens 72 Gigawatt installierter Leistung“, schätzt beispielsweise Dr. Jonas D. Huyeng vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg.
„Dies entspricht der derzeitigen Gesamtkapazität an Photovoltaikanlagen in ganz Deutschland und etwa einem Achtel der erforderlichen Solarstromleistung bis 2045.“ Dies stellt eine bedeutende Chance für den Mobilitätssektor dar, um einen Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität zu leisten, der bisher jedoch nur wenig Beachtung gefunden hat.
Privilegierung von Solarparks (PV) an Autobahnen und Bahnstrecken
Die Bundesregierung hat im Januar 2023 das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) erneuert, um den Ausbau erneuerbarer Energien stärker zu fördern. Eine der wichtigsten Änderungen betrifft die Nutzung von Randstreifen entlang von Autobahnen. Gemäß den neuen Vorschriften (§9 Abs. 2c | Bundesfernstraßengesetz (FStrG)) kann das Fernstraßen-Bundesamt nun das bisherige Verbot, diese Randstreifen innerhalb eines Abstands von 40 Metern zur Autobahn zu bebauen, mit Ausnahmegenehmigungen aufheben.
Darüber hinaus wurden Flächen innerhalb eines Abstands von 200 Metern zur Autobahn und mehrgleisigen Bahnstrecken laut § 2 EEG als privilegierte Flächen für den Bau von Photovoltaikanlagen erklärt. Dies bedeutet, dass kein aufwändiges Bebauungsplanverfahren mehr erforderlich ist, sondern nur noch ein Bauantrag gestellt werden muss. Diese Änderungen sollen den Bau beschleunigen und die Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung entfällt.
PV-Freiflächenanlagen entlang von Gleisen und Autobahnen in einem 500 Meter Korridor sind mit EEG Vergütung förderfähig.
In der Begründung des Gesetzes zur Privilegierung wird darauf hingewiesen, dass die Bereiche entlang von Autobahnen und Bahnstrecken bereits durch optische und akustische Belastungen geprägt sind. Daher soll die Errichtung von Photovoltaikanlagen in diesen Bereichen ohne die Notwendigkeit eines Planverfahrens ermöglicht werden.
Vorteile der Nutzung von Flächen für PV entlang von Autobahnen und Bahnstrecken
Warum sollten Flächenbesitzer erwägen, ihre Freiflächen für Photovoltaikanlagen (Solarparks) zu vermieten? Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:
- Erneuerbare Energieproduktion: Photovoltaikanlagen ermöglichen die nachhaltige Erzeugung von elektrischer Energie aus Sonnenlicht. Dies trägt zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen bei und unterstützt den Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland.
- Einfachere Genehmigungsverfahren: Dank der neuen gesetzlichen Regelungen sind die Genehmigungsverfahren für Photovoltaikanlagen entlang von Autobahnen und mehrgleisigen Bahnstrecken (200 Meter Korridor) vereinfacht worden. Dies spart Zeit und Aufwand.
- Zusätzliche Einnahmen: Die Vermietung von Flächen für Photovoltaikanlagen kann eine zusätzliche Einnahmequelle für Flächenbesitzer darstellen.
- Planbare Renditen: Anlagen, die in einem 500 Meter Korridor errichtet werden, können eine EEG Vergütung mit 20 Jahren Laufzeit in Anspruch nehmen.
- Beitrag zum Klimaschutz: Die Nutzung von erneuerbarer Energie trägt zum Klimaschutz bei und unterstützt die Energiewende in Deutschland.
Was ist Ihre Freifläche wert?
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Pachtpreis berechnen➝Der Weg zur Umsetzung eines Solarparks an Autobahnen und Bahnstrecken
Wenn Sie als Flächenbesitzer daran interessiert sind, Ihre Freifläche entlang von Autobahnen oder mehrgleisigen Bahnstrecken für Photovoltaikanlagen zur Verfügung zu stellen, gibt es einige Schritte, die Sie unternehmen können:
- Kontakt mit dem Fernstraßen-Bundesamt: Für die Inanspruchnahme von Flächen entlang von Autobahnen ist es wichtig, Kontakt mit dem Fernstraßen-Bundesamt aufzunehmen. Hier können Sie Informationen über die Anforderungen und das Genehmigungsverfahren erhalten.
- Erforderliche Genehmigungen einholen: Je nach den spezifischen Anforderungen des Standorts müssen Sie die erforderlichen Genehmigungen und Ausnahmegenehmigungen einholen. Dies kann von Standort zu Standort variieren, und es ist wichtig, die genauen Vorschriften zu beachten.
- Partnerschaften mit Energieunternehmen: In vielen Fällen arbeiten Flächenbesitzer mit Energieunternehmen zusammen, die die Photovoltaikanlagen planen, bauen und betreiben. Eine solche Partnerschaft kann eine Win-Win-Situation darstellen.
Sie wollen Ihre Freifläche entlang einer Autobahn oder mehrgleisigen Bahnstrecke für die Projektierung mittels Photovoltaik verpachten? Unsere Projektentwicklungs-Partner beraten Sie gern:
Fazit
Die Nutzung von Photovoltaikanlagen (Solarparks) entlang von Autobahnen und mehrgleisigen Bahnstrecken bietet Flächenbesitzern eine einzigartige Gelegenheit, zur nachhaltigen Energieerzeugung und zum Klimaschutz beizutragen. Dank der rechtlichen Änderungen und Privilegierungen gibt es weniger bürokratische Hürden und mehr Anreize, diese Flächen für erneuerbare Energieprojekte zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie eine Fläche entlang einer Autobahn oder mehrgleisigen Bahnstrecke besitzen, sollten Sie die Möglichkeiten zur Nutzung von Photovoltaikanlagen sorgfältig prüfen und die Vorteile dieser umweltfreundlichen Investition nutzen.
Quellen
§ 32 Absatz 3 Nr. 4 EEG
§ 35 Abs. 1 BauGB
§ 2b AEG